Seit einiger Zeit wird die Durchlässigkeit in unserem Bildungs- und Ausbildungssystem durch ein „Gesetz zur höheren Berufsbildung", kurz „HBBG", diskutiert. Gerade für die Fachausschüsse im Angestelltenbereich ist die Möglichkeit des lebensbegleitenden Lernens, der Durchlässigkeit und die Anerkennung aller erworbenen Qualifikationen für alle Arbeitnehmer*innen sehr wichtig.
Die Anerkennung informell erworbener Qualifikationen, also von Lernen durch praktische Tätigkeit, soll in unserem System grundsätzlich implementiert und bis auf die Universitäten gefördert werden. Die von uns gegründete Ideenwerkstatt wird von uns weitergeführt.
Wir arbeiten seit Jahren an einer grundsätzlichen Gleichstellung der Abschlüsse der Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS). Während der Abschluss der Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) durch das Ingenieure Gesetz 2017 zum Titel „Ingenieur/Ingenieurin“, mit einer Gleichwertigkeit zum Niveau 6 des Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR) führt, existiert eine solche Reglung für andere BHS nicht. Wir haben bei der Entwicklung eines Zertifizierungsgesetzes, das eine ähnliche Regelung auch für kaufmännische, technisch-gewerbliche und humanberufliche Höhere Schulen mit einer Validierung informeller Bildung vorsieht, mitgewirkt.
Wichtig dabei ist uns auch die Einbeziehung mittlerer Abschlüsse nach dem Niveau 4 des NQR.
Im Bereich der Elementarpädagogik erfolgt die Ausbildung primär in den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (BAfEB). Während es eine Menge an Ausbildungen auf den Bildungsniveaus unter NQR 4 gibt, existieren mittlere Ausbildungen auf diesem Niveau nur im Versuchsstadium. Unser Ziel ist die Entwicklung und spätere Implementierung eines zusammenhängenden Systems mittlerer und höherer Ausbildung im Rahmen eines BHMS-Systems, mit Andockung an ein zukünftiges Zertifizierungsgesetz und Verbindung zu einer hochschulischen Bildung.
Besondere Priorität hat dabei die Option der Nachqualifikation unserer Kolleg*innen, die als Assistent*innen tätig sind. Auch dazu soll eine Ideenwerkstatt gegründet werden.